Brotkäfer (Stegobium paniceum)

Beschreibung:

Dieser oval geformte, etwa 2- 3,5 mm lange Käfer ist rotbraun gefärbt. Der Körper ist zylinderförmig und erscheint buckelig. Er ist von dichten gelblichen Haaren bedeckt.

Der Brotkäfer hat charakteristische, längsseitige Furchen in den Flügeldecken und seine Fühler enden in drei verdickten Segmenten. 

Verhalten:

Dieser Schädling befällt besonders Getreideprodukte wie Mehl oder Brot, ist aber nicht wählerisch und frisst auch eine Vielfalt anderer Produkte von Pelzen und Leder bis hin zu Gewürzen und sogar Medikamenten.

Da er eine breite Nahrungspalette hat, ist der Käfer auch an einer Vielzahl von Orten zu finden. Er ist geflügelt, aber wird normalerweise eher passiv durch Transport von befallenen Produkten verbreitet. 

Der Brotkäfer legt seine Eier an einer Nahrungsquelle ab und die schlüpfenden Larven beginnen sofort mit dem Fraß. Bei warmen Bedingungen kann der Käfer vier Generationen pro Jahr hervorbringen.

Verbreitungsgebiet:

Dies ist ein weltweit verbreiteter Schädling, der in warmen Regionen besonders häufig ist und in gemäßigten Breiten in geheizten Gebäuden überlebt. 

Lebensraum:

Diese Käfer brauchen Wärme und sind in Läden und privaten Vorratskammern verbreitet, wo sie eine Vielzahl möglicher Lagergüter und Nahrungsmittel befallen.  Sie sind auch ein ernstzunehmender Schädling in der kommerziellen Getreidelagerung.

Schadwirkung:

Schädigung erfolgt durch die Larven, Käfer verursachen nur die Ausbohrlöcher nach dem Schlupf. Brotkäferlarven ernähren sich von einer großen Palette an Getreidegütern und auch Getränkekonzentraten. Sie verunreinigen und beschädigen die befallenen Nahrungsmittel sowie deren Verpackungen. Die Larven können Alufolie und Bleiblech durchdringen und können auch Bücher und Manuskripte beschädigen.

Empfohlene Produkte

Insektizid

DEDEVAP® plus

Aerosol

Dedevap® Plus ist ein gebrauchsfertiges Nebelpräparat mit...

Produkt ansehen
Insektizid

AquaPy®

Emulsion, Öl in Wasser

AquaPy® mit der einzigartigen FFAST...

Produkt ansehen
Insektizid

Cislin® Suspension

Suspensionskonzentrat

Breitbandinsektizid als Spritzkonzentrat aus einer...

Produkt ansehen

Reismehlkäfer (Tribolium)

Schädling/Krankheit zeigen

Kornkäferarten (Sitophilus)

Schädling/Krankheit zeigen

Getreidekapuziner (Rhyzopertha dominica)

Schädling/Krankheit zeigen

Speckkäfer (Anthrenus)

Schädling/Krankheit zeigen

Diebkäfer (Ptinidae)

Schädling/Krankheit zeigen